Alle Infos von der TennoCon 2022
Die TennoCon 2022 war wieder einmal randvoll mit jeder Menge Rückblicken auf das gesamte vergangene Jahr und Ausblicke auf die kommenden Inhalte. Dabei gab es einige Überraschungen die nicht nur Warframe selbst betreffen.
Den Anfang machte dabei ein Update zum langersehnten Cross-play und Cross-save Feature. Angekündigt wurden die Funktionen während der TennoCon 2021 und seitdem gab es nicht viel Neues. Jetzt wird allerdings langsam Bewegung in die Sache kommen.
Am 29. Juli 2022 werden die ersten Cross-play Tests im Spiel starten, jeweils mit ausgewählten Plattformenkombinationen. Eventuelle Probleme sollen dann behoben werden, bevor die Funktion online geht. Sobald Cross-play dann aktiv ist, geht es mit den Tests für das Cross-save Feature weiter.
Sollte alles gut laufen, könnten wir schon in diesem Jahr beide Features online haben.
Neue Warframes gibt es natürlich auch
Keine TennoCon ist komplett ohne die Ankündigung von neuen Warframes. Und dieses Mal wird einer der häufigsten Wünsche der Community erfüllt. In Zusammenarbeit mit Joe Madureira, bekannt durch unter anderem Darksiders oder Battlechasers, entsteht ein neuer Wolf basierter Warframe. Dabei wird er leider nicht auf allen Vieren unterwegs sein, sondern wie gewohnt auf zwei Beinen. Allerdings soll es eine Transformation ähnlich der von Nidus geben.
Darüber hinaus wurde auch ein weiterer Frame angekündigt, der sich an einem griechischen Speerwerfer orientiert. Der neue Frame heißt Styanax und wurde in einem stylischen, animierten Trailer vorgestellt. Wann die beiden Frames ihren Weg ins Spiel finden werden ist allerdings noch nicht klar.
Warframe Veilbreaker
Neben dem kommenden großen Update The Duviri Paradox, arbeitet Digital Extremes auch an einem weiteren Update. In Veilbreaker sehen wir die Rückkehr von Grineer Kahl-175 der sich auf eine Mission begibt um seine Brüder zu befreien. Das Update wird dabei auch Koop Archon Fights und einen neuen Archon mitbringen. Was darüber hinaus noch alles in dem Update steckt ist zwar noch nicht ganz klar, jedoch wird es die Protea Caladirus Collection geben. Einen ersten Trailer für Veilbreaker könnt ihr euch aber schon einmal anschauen.
Neue Kooperation und Soulframe
Die Zusammenarbeit mit Joe Madureira geht über das Design für einen Warframe hinaus, wie Digital Extremes gestern enthüllten. Digital Extremes wird das Publishing für das erste MMO aus Madureiras Studio Airship Syndicate übernehmen. DE's Erfahrung mit Warframe soll dem Studio dabei helfen das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Man darf also gespannt sein was man von diesem Projekt erwarten kann. Die große Bombe folgte aber etwas später, denn Steve Sinclair gibt seinen Posten als Creative Director an Rebecca Ford ab. Diese Entscheidung hat seine Gründe, denn Rebecca Ford hat nicht nur eine beeindruckende Karriere hingelegt, sondern ein neues Projekt wartet auf Sinclair. Sinclair und einige andere aus dem Warframe Team werden innerhalb von Digital Extremes an einem neuen Spiel mit dem Namen Soulframe arbeiten. Die Handelsmarke wurde bereits vor Monaten bei ihrer Registrierung entdeckt. Soulframe soll dabei ein Free 2 Play Action MMO werden, allerdings mit langsamerem Gameplay und einem starken Fantasy Setting werden. Wer auf dem Laufenden bleiben will kann sich bereits auf der offiziellen Seite registrieren.
Duviri Paradox (ACHTUNG QUEST SPOILER!!!!)
Den Abschluss machte dann die Präsentation des "Duviri Paradox" Upates. In dem Update finden wir und in der Rolle des Drifter wieder. In einer stark vom antiken Griechenland inspiereten Welt finden wir unser Alter Ego in Bedrängnis wieder. Denn wir sollen hingerichtet werden. Doch eine abgehackte Hand die vom Himmel fällt rettet uns. Diese Hand sollten den meisten Tenno bekannt vorkommen. Mit der Hand haben ein hilfreiches Tool um einen Fluchtversuch zu starten.
Ein schneller Tod verhindert das jedoch was aber nicht das Ende bedeutet. Denn der Herrscher von Duviri Dominus Thrax setzt den Zyklus zurück und wir bekommen eine neue Chance. Domninus Thrax rettet uns allerdings nicht aus Wohlwollen, wie schnell klar wird. Vielmehr sind wir sein persönliches Spielzeug, sowie alles andere in Duviri. Die Welt ist fast vollständigt in Schwarz-Weiß und nur bestimmte Ereignisse oder die Stimmung des Dominus bringen Farbe in die Welt.
Die offene Welt von Duviri wird zudem einen kleinen Twist enthalten, im Vergleich zu den vorherigen Welten. Jede Session in Duviri ist wie ein Rogue-like bei dem ihr euch temporäre Perks für den Durchgang erspielen könnt und Rücksetzpunkte finden müsst. Vor allem die Rücksetzpunkte sind dabei wichtig denn ein gigantischer Drache patroulliert im Himmel über euch. Erwischt er euch ist es aus mit euch und ihr startet neu.
Die neue Quest kommt natürlich mit einigen Überraschungen, insbesondere auch mit einem bekannten Gesicht. Aber schaut euch das Gameplay am besten selbst an. Die TennoCon 2022 hatte eine Menge zu bieten und Tenno dürfen sich auf einige coole Dinge freuen.
Quelle: Pressemeldung
Bilder: © Digital Extremes